Jährlicher Gedichtwettbewerb für Frauen

Jährlicher Gedichtwettbewerb für Frauen

„Gedichte unserer Ummah“ ist ein Gedichtwettbewerb von Karima und mir

 

Neben dem Alltagsstress der Frauen, wollen wir die Möglichkeit bieten, uns mit uns und unserer Religion auseinander zu setzen. Kreativ zu werden und Gedichte zu schreiben, ist dabei mehr als eine Pause aus dem Alltag. Es ist ein Einblick in unsere Seelen und eine Inspiration für die muslimische Ummah (Gemeinschaft).

 

Wie der 2022 Wettbewerb entstand:

Nach dem Ramadan 2022, schrieb mich Karima auf Instagram an und bot mir an, sie bei einem Gedichtwettbewerb für Frauen zu unterstützen. Ich sollte die Gedichte bewerten. Karima hatte bereits ein Thema parat: „Die Liebe zu Allah“. Wenig später fand sie tolle Sponsoren und ich bekam die Idee zu einem Heft, indem alle Gedichte für die Teilnehmerinnen gesammelt werden.
Langsam trudelten die ersten Gedichte ein und wir waren absolut begeistert, denn eines war schöner als das andere. Jeder hatte eine andere Interpretation vom Thema und jedes Gedicht war einzigartig.
Wir waren überrascht, wie viele Frauen mitgemacht haben und weil der Wettbewerb so gut ankam, wird er von nun an jährlich nach dem Ramadan fortgeführt. Wir freuen uns auf alles und jeden, der noch kommt.

Mit Karima und mir haben sich zwei Expertinnen für dieses Thema zusammengeschlossen. 

Karima Kesh ist Stresscoach und hilft Frauen dabei, ihren Alltag zu ordnen und mit weniger Stress zu begegnen. Der Gedichtwettbewerb ist an dieser Stelle sehr hilfreich, auch wenn man es auf den ersten Blick gar nicht meinen würde. Wie soll es mir helfen, weniger gestresst zu sein, wenn ich noch eine weitere Aufgabe zu erledigen habe? Aber genau da liegt ein Irrglaube, denn bewusst eine Pause machen und etwas für sich und die Seele zu machen, was einem guttut, wirkt wie ein Wunder im gestressten Alltag. So hat es auch Karima erlebt, die sich regelmäßig einen Abstand aus dem Alltag mit dem Schreiben gönnte.

Ich bin ebenfalls mit dem Schreiben groß geworden. In meiner Jugend waren Gedichte mein Zufluchtsort und mein ständiger Begleiter. Ich verdiene mit dem Schreiben mein Geld und kann mir keine schönere Beschäftigung vorstellen. Ich liebe es etwas zu erschaffen, was bleibt und was anderen vielleicht sogar helfen kann. 

Warum ist der Wettbewerb nur für Frauen?

Die muslimische Frau ist die Stütze ihrer Familie, die Lehrerin der nächsten Generation Muslime und die Herrin über ihr Zuhause. Sie hat vielfältige Aufgaben zu bewältigen, wobei ihr ihre Sanftheit und Emotionalität helfen und sich vieles innerhalb ihrer eigenen vier Wände abspielt.

Auch wenn es viele islamische Projekte, tolle Vereine und Moscheegemeinden  gibt,  sind dies eher Themen, die ihren Ehemann betreffen.

Sie gibt so viel für ihre Familie und ist dadurch oft gestresst. Oft fällt es schwer auch noch Zeit für Ibadah und sich selbst zu finden.

Der Gedichtwettbewerb ist damit folgendes —Unsere Plattform für muslimische Frauen, die eine Ibadah für sich selbst in einer kleinen Auszeit machen und eine Inspiration für andere sind.

Es ist die Chance einmal aus dem Alltag auszubrechen und sich einer kleinen Herausforderung zu stellen. Dabei können sie noch etwas Neues über sich selbst und ihre Gedanken lernen.

Uns ist es aber vor allem wichtig dabei für die Frauen einen geschützten Rahmen zu schaffen, indem sie verletzlich und offen sein können.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Alles beginnt mit der Veröffentlichung des Themas. Danach haben die Teilnehmerinnen Zeit ihre Gedichte zu schreiben und per E-Mail einzureichen. In einem Zoom-Meeting und per E-Mail verkünden wir die Gewinnerinnen, die tolle Preise unserer Sponsoren geschenkt bekommen. Gleichzeitig kann ein Gedichtheft mit allen Gedichten der Teilnehmerinnen erworben werden. Anschließend bieten wir eine Diskussionsrunde an, wo wir uns für alle Teilnehmerinnen Zeit nehmen und über Hintergründe der Gedichte reden.

 

Möchtest auch du nächstes Mal dabei sein? Dann melde dich bei unserem Newsletter an, um in unseren E-Mail-Verteiler aufgenommen zu werden und nichts mehr zu verpassen. Wir freuen uns auf dich! Melde dich unter: 

gedichte@karimakeshk.com

Du möchtest nichts verpassen? 
Dann komm in den Telegram-Kanal:

https://t.me/gedichteummah


„Mein islamisches Vorbild“ (Wettbewerb 2023)

Sicher hast du in deinem Leben Persönlichkeiten getroffen oder von ihnen gelesen, die dich besonders inspirierten, aufgrund ihrer Religiosität. Sie haben dir dabei geholfen, selbst religiöser zu werden. Erzähle uns von dieser Persönlichkeit in deinem Gedicht. Hierbei sind keine Grenzen gesetzt, denn diese Person kann jeder sein

Hier einige Gedichte, die ich mit der Erlaubnis der Teilnehmerinnen teilen darf:

 

Hier gelangst du zu den Frauen hinter den Gedichten auf Instagram:

Nadine, Pelin, Khadija, Noura


„Die Liebe zu Allah“ (Wettbewerb 2022)

Wer ist Allah? Wofür liebe ich ihn und wofür danke ich ihm? Wie hat er mir vielleicht schon einmal durch das Leben geholfen und was ist mir durch seine Liebe bereits bewusst geworden? Diese Fragen und vieles mehr stecken in diesem Thema.

Hier einige Gedichte, die ich mit der Erlaubnis der Teilnehmerinnen teilen darf:

 

Hier gelangst du zu den Frauen hinter den Gedichten auf Instagram:

Nina, Amani, Elsa, Tanja, Layla

 

 

Zurück zum Blog